Erfahrungsbericht Webinar Wertpapierabwicklung von Drittbankgeschäften

Know-how Transfer, Best Practice und Wissensaustausch exklusiv für Kunden der KC Risk AG

Als ausgelagerte Handelsstelle sind wir als KC Risk AG grundsätzlich mit dem der Wertpapierabwicklung vorgelagerten Prozess, dem eigentlichen Handel, betraut. Obwohl wir keinen aktiven Part in der Wertpapierabwicklung einnehmen, agieren wir doch als Schnittstelle bzw. Bote zwischen der Wertpapierabwicklung unserer Mandanten und den jeweiligen Kontrahenten. In diesem Zuge kommen wir natürlich auch mit den entsprechenden Abwicklungsthemen in Berührung. Aufgrund der hieraus resultierenden Erfahrungen wurde ein Bedarf für eine Schulung bzw. Webinar zum Thema Wertpapierabwicklung abgeleitet. Es hat sich in der täglichen Praxis gezeigt, dass vor allem bei der Erfassung und Abwicklung von Drittbankgeschäften gewisse regelmäßige Fragestellungen auftauchen. Dieses Thema aufgreifend, wurde im Austausch mit der LIGA Bank eG ein praxisorientiertes Seminar im Sinne von Best Practice am Live-System aufgesetzt.

Die LIGA Bank eG verfügt in Sachen Abwicklung über eine hervorragende Expertise und wickelt zudem Transaktionen mit den gleichen Systemen ab, die auch bei anderen Genossenschaftsbanken zum Einsatz kommen. Es wurden zwei Webinar-Termine festgelegt und angeboten. In Summe konnten 66 Anmeldungen verzeichnet werden. Durch das Webinar selbst führte maßgeblich Frau Obermeier aus der Marktfolge und Wertpapierabwicklung der LIGA Bank eG. Direkt im Live-System wurden praxisrelevante Abwicklungsfälle behandelt:

  • Erfassung diverser Depotüberträge in WPdirect
  • Abgabe der Meldung nach Artikel 26 MiFIR
  • Überprüfung der Gattungsdaten von Wertpapieren samt Verwahrart
  • Erfassung von Drittbankgeschäften in GenoSave
  • Erfassung von Drittbankgeschäften in GenoSave zwecks Marktgerechtigkeitskontrolle.

Die Teilnehmer nahmen auch das für Fragen und Diskussion angesetzte Zeitfenster gerne und rege in Anspruch. Sämtliche aufkommende Fragestellungen wurden entsprechend berücksichtigt und adhoc bzw. im Nachgang beantwortet.

Im Anschluss an das Webinar wurden den Teilnehmern die besprochenen Unterlagen sowie auch ein Schulungsnachweis zur Verfügung gestellt.

Um die Informationen für die Kunden der KC Risk AG optimal vorzuhalten, wurden sämtliche Unterlagen sowie auch die komplette Aufzeichnung des Webinars auf dem Kundenportal der KC Risk AG Confluence zentral abgelegt. Diesen stehen dort dauerhaft zum Abruf bereit.

Letztendlich gebührt der Dank für das erfolgreiche Seminar nahezu ausschließlich Frau Obermeier von der LIGA Bank eG, die hervorragend durch ihre Expertise und Erfahrung glänzen konnte. Sehr erfreulich ist auch das durchweg positive Feedback. Dies bestätigt uns in der Annahme, dass das Webinar für alle Teilnehmer zwar kostenlos war, aber in jedem Fall nicht umsonst.

Autor: Christian Bordihn– Leiter Handel KC Risk AG (christian.bordihn@kcrisk.de; 0911-235556-37)