Interview mit unseren Trainees

Teresa Schneider

Teresa Schneider

Maximilian Fleischmann

Maximilian Fleischmann

KC Risk: Hallo Teresa und Maximilian.  Seit wann gehört ihr nun schon zu unserem Team?
Teresa: Seit dem 15. Oktober 2022 bin ich Teil der KC Risk AG.
Maximilian: Seit dem 1. Oktober des „spannenden“ Jahres 2022.

KC Risk: Teresa, wie sehen deine Aufgaben bei der KC Risk AG aus?
Teresa: Als Trainee bekomme ich Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Unternehmens. Hauptsächlich bin ich jedoch im Bereich Asset Allocation tätig.

KC Risk: Was machst du Maximilian eigentlich den ganzen Tag bei uns?
Maximilian: Gute Frage, einfache Antwort: Als Trainee habe ich nicht nur explizit den Auftrag, mir Wissen und Fähigkeiten von Kolleg*innen anzueignen, sondern diese auch mit neugierigen Fragen herauszufordern. Inhaltlich umfasst mein zweijähriges Traineeprogramm tiefe Einblicke und wertige Tätigkeiten in den Bereichen des strategischen und taktischen Bankentreasury. Flankiert wird das ganze durch Marktfolge- und Handelstätigkeiten, die ebenso zur Lernkurve beitragen. Zusammenfassend kann ich behaupten, während dieser Zeit fast alles bei der KC Risk AG machen zu dürfen.

KC Risk: Wo ist euer Zuhause bzw. wo wohnt ihr?
Teresa: Ursprünglich komme ich aus Tübingen, wohne aber schon seit einiger Zeit in Nürnberg.
Maximilian: Ursprünglich komme ich aus ländlicher Umgebung in der Nähe Würzburgs. Zu meinem Start bei der KC Risk bin ich direkt nach Nürnberg (in die Nordstadt!) gezogen.

KC Risk: Was macht dich aus Teresa? Was ist dir wichtig?
Teresa: Mir ist vor allem Fröhlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit sowohl bei der Arbeit als auch privat sehr wichtig.

KC Risk: Mit welcher Frage / mit welchem Thema kommt man mit dir ins Gespräch?
Teresa: Dinge weiterzuentwickeln bereitet mir große Freude. Wenn es die Möglichkeit gibt etwas zu verändern und dadurch einen positiven Beitrag zu leisten, bin ich gerne mit dabei.

KC Risk: Was macht dich beruflich aus Maximilian?
Maximilian: Zugegebenermaßen ein hin und wieder etwas zu großer Ehrgeiz und der Spaß an komplexen Themen. Zudem bin ich für persönliche Fachgespräche und Meinungen, die über den Tellerrand hinausragen, stets zu haben.

KC Risk:  Wo liegen deine privaten Interessen?
Maximilian: Aufgrund eigenen Engagements trifft man bei mir besonders mit Diskussionen rund um Ausdauersport auf großes Interesse. Vor allem die primitiv wirkende Sportart Laufen hat es mir seit langer Zeit angetan. Zum Leid meiner fußballerisch teils fanatisch informierten Kollegen habe ich von der ersten bis zur letzten Fußballliga kaum eine Ahnung… Mein Credo bei solchen Gesprächen: Neutral positionieren, nicht widersprechen und freundlich nicken.

KC Risk: Möchtet ihr uns zum Abschluss noch etwas sagen / von euch erzählen?
Teresa: Für mich zeichnet sich gute Arbeit vor allem auch durch ein positives Umfeld aus und trägt dadurch maßgeblich zur eigenen Zufriedenheit bei.
Maximilian: Auch nach meinem Traineeprogramm freue ich mich auf die weitere Zeit und die Aufgaben bei der KC Risk. Sollte zudem jemand der Meinung sein, dass Laufen tatsächlich primitiv ist, der darf sich gerne persönlich bei mir melden.

KC Risk: Danke für eure Zeit.
Wir freuen uns, euch mit an Bord der KC Risk zu haben.