Rückblick Kundenforen 2023 in Nürnberg und Günzburg

Impressionen aus den Veranstaltungen

KIPPPUNKTE – „NARRATIV“ FÜR DIE KUNDENFOREN 2023

Traditionell fanden zum Ende des Sommers 2023 wieder unsere exklusiven Vorstands-Kundenforen in Nürnberg und Günzburg statt.

Der Begriff der KIPPPUNKTE wird speziell in den Medien ausschließlich im Bereich der Ökologie verwendet. Gleichwohl haben wir ganz bewusst dieses Narrativ in diesem Jahr für die beiden Kundenforen der KC RISK AG in Nürnberg und in Günzburg verwendet.
Zweifelsohne haben wir es nicht nur aufgrund des historischen Zinsanstiegs mit vielen Kipppunkten im Bereich der Einlagensteuerung, der Nachhaltigkeit, des Immobilienmarktes und anderer alternativer Anlageklassen, sondern schlussendlich mit einer disruptiven Veränderung der Banksteuerung zu tun die es zu „steuern“ gilt.

In Günzburg und Nürnberg konnten wir viele Vorstände und Entscheider im Rahmen unserer Kundenforen begrüßen und jeweils einen ebenso intensiven wie anregenden Tag verbringen. Danke für die überragende Einschaltquote und die vielen positiven Rückmeldungen!
Die Inhalte der Vorträge von Michael Bauer (Einlagenmanagement – Win-Win-Win – kann das gelingen? – siehe auch die Zusammenfassung des separaten Artikels in diesem Newsletter), Stefan Paul und Marco Kramer von Real I.S. Group (Großwetterlage am Immobilienmarkt), Peter Hofmann (Nachhaltige Anlageformen) Markus Dokter (externer Treasury-Berater der Volksbank Mittelhessen), Markus Anders (Was kommt nach dem Zinsanstieg?) können Sie gerne über unsere Homepage herunterladen (Link und Passwort sehen Sie unten im Artikel).

Als leidensfähige Club-Fans hat uns in Nürnberg vor allem der authentische Vortrag von Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, über Nachhaltigkeit bei einem Profifußballverein beeindruckt.  Anhand spannender Einblicke wurde aufgezeigt, wie es gelingen kann aus einem „Brand“ wie dem FCN eine echte Community zu machen und so viel „Nachhaltiges“ zu bewirken. Ok – der sportliche Erfolg ist ein Trigger und nach dem DFB-Pokalsieg 2007 wäre der Aufstieg in die 1. Liga schon ein Zwischenziel („Nürnberg grüßt Europa“ mal als Langfristziel – der Kommentar sei uns erlaubt).

Dass der Club bei dem Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten Champions League Anwärter ist, war uns neu – Respekt – super Arbeit! Danke an unseren Kollegen Christian Panosch aus dem Taktischen Treasury, der sich bei vielen Projekten in der Club-Community ehrenamtlich engagiert.

Ein herzlicher Dank gilt allen unseren Referenten und Gästen der diesjährigen Kundenforen!

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme von unserem Unternehmensgründer Dieter Rottmeir – die Vertreter des Genossenschaftsverband Bayern e.V. – Michael Schlechter und Sandra Siemann von Geno Guide GmbH und die Vertreter des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)!

Last but not least – ein großes Dankeschön auch an die vielen helfenden Hände im Hintergrund – ganz besonders an Franziska Linke und Maximilian Fleischmann, die tatkräftig unterstützt und zu gelungenen Veranstaltungen beigetragen haben!

Sie möchten noch mehr über die KC Risk AG erfahren? Dann folgen Sie uns gerne auf LinkedIn!

Die Vorträge finden Sie im Kundenbereich (Link) auf unserer Homepage.

Bitte beachten: Nach Eingabe des Passwortes muss man einmal auf „zurück“ klicken.

Autor: Oliver Posch – Leiter Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der KC Risk AG (oliver.posch@kcrisk.de; 0911-235556-15)