Update: Erste Banken über Atruvia-Agenturlösung angebunden

In unserem September Newsletter haben wir darüber informiert, dass die KC Risk AG künftig eine Agentur der Atruvia AG wird. Seitdem liegen intensive Wochen des Testens und der Abstimmung hinter dem Projektteam. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich für die Unterstützung bei den Test-Banken bedanken.

Was ist seit September 2021 passiert?

  • Funktionstests mit Banken um die passenden Benutzereinstellungen, im Spannungsfeld zwischen Erbringung der Dienstleistungen und Wahrung der Funktionstrennung, zu finden
  • Entwurf eines Leitfadens für die Einrichtung der Agenturlösung für die Banken
  • Prüfung der Benutzerrechte durch den BWGV im Rahmen einer Prüfung der Internen Revision und Bestätigung der Wahrung der Anforderungen der MaRisk (v.a. im Hinblick auf die Funktionstrennung)
  • Entwurf eines neuen Leistungsscheins und Überarbeitung des Rahmenvertrages der KC Risk AG
  • Prüfung des Leistungsscheins und des Rahmenvertrages durch die Rechtsabteilung des GVB im Hinblick auf Datenschutz und aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen

Nach der Klärung von vielen offenen Fragen, gehen seit 01.04.2022 die ersten Banken mit der neuen Lösung in den Live-Betrieb. In der Testphase haben wir gesehen, dass das Aufsetzen des Zugriffs über die Atruvia-Agentur kein Selbstläufer ist, jedoch mit Leitfäden, Testaten und in enger Abstimmung zwischen Bank und KC Risk AG sehr gut bewältigt werden kann. Die Effizienzsteigerungen über die Verbesserung der Datenhaltung und des Datenaustausches durch den Zugriff auf die Kernbanksysteme (v.a. VR-Control Zinsmanagement und Ziabris (inkl. KPMEG), agree21 und WP2), bieten jedoch einen laufenden Mehrwert, der den einmaligen Aufwand der -geprüften- Lösung rechtfertigt.

Die KC Risk AG plant für Ende April ein nächstes Webinar zur Vorstellung der Atruvia-Agentur Lösung. Dazu werden wir in Kürze die Anmeldung veröffentlichen. Die zur Einrichtung relevanten Unterlagen können komplett im Kundenportal der KC AG abgefragt werden.

Sollten Sie Fragen zur neuen Lösung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner oder an Herrn Christian Stoll (0911 / 23 55 56 – 39 oder christian.stoll@kcrisk.de).